Ihr Ansprechpartner zu diesem Projekt:
Atlas Titan und gkv Informatik in Zahlen
Februar 2018
Zuschlag für 9 Lose zur Sicherstellung und Stabilisierung des Betriebs und des Multiprojektmanagements.
Innerhalb von 1½ Jahren
etablierte die ATLAS TITAN Mitte GmbH sieben Spezialisten zur Unterstützung des Teams der gkv Informatik.
2020
2020 ist die Transmission der gkv Informatik abgeschlossen.
Der Kunde: Kein Outsourcing ohne Change-Management
Der IT-Partner der gesetzlichen Krankenkassen, die gkv Informatik setzt in Zukunft auf das Outsourcing der bisher intern gesteuerten Rechenzentren. Die Konzentration auf die Kernkompetenzen, den Anwendungsbetrieb und die Anwendungsberatung sowie das Kundenmanagement wird von dem Projektpartner Atlas Titan aktiv begleitet. Die Überführung des größten Rechenzentrums Europas, mit über 1300 beteiligten Servern muss zeit- und budgettreu erfolgen und ohne, dass die geschäftskritischen Prozesse und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden. Während die gkv Informatik und die Outsourcingpartner T-Systems und Computacenter auf die Auslagerung hinarbeiten, stellt die Atlas Titan den Change-Prozess innerhalb der gkv Informatik in Zusammenarbeit mit dem Interims-Management sicher.
Die Herausforderung: ein Organisationsprojekt
Das große Umstrukturierungsprojekt wurde Anfang 2018 in Teilprojekte gegliedert und in Lose separiert. Anschließend wurde das Vorhaben öffentlich für potentielle Rahmenvertragspartner ausgeschrieben. Nach einer erfolgreichen Teilnahme in 9 von 17 Losen konnte die Atlas Titan als neuer Projektpartner der gkv Informatik mit der professionellen und persönlichen Projektarbeit beginnen und mit den Fachbereichen in Kontakt treten. Die Herausforderung, ein Unternehmen während eines vollumfänglichen Umbruchs, vom Kick-Off des Change-Prozesses an zu begleiten, erfordert von der Atlas Titan nicht nur absolute Sicherheit hinsichtlich der geforderten technischen Leistungen, sondern auch eine transparente Zusammenarbeit mit dem Kunden und dessen Mitarbeitern.
Die Aufgabenstellung/ Mission für Atlas Titan:
Das Change-Projekt der gkv Informatik in jeder Projektphase zu begleiten, bedeutet unser informationstechnisches Wissen gewinnbringend einzusetzen und auf die dynamischen Herausforderungen schnell, lösungsorientiert und immer mit Blick auf die Bedürfnisse aller Beteiligten, zu reagieren.
Die Umsetzung: Know-How mobilisieren - Menschen verbinden
In Projekten der Informationstechnik ist Schnelligkeit ein wichtiges Attribut, denn die Anforderungen an die Spezialisten sind dynamisch und werden stetig spezieller. Die Recruiter der Atlas Titan haben sich seit dem Einstieg in IT-Projekte in 2009, ein weitreichendes Netzwerk aufgebaut und können heute schnell Lösungen anbieten. Innerhalb weniger Tage wird das gesamte Netzwerk überregional durchsucht und die ersten Spezialisten werden mobilisiert. Innerhalb von zwei Monaten nach Bezuschlagung der Atlas Titan fiel der Startschuss für die ersten Projekte.
In jeder Phase des Projektes „gkvi 2020“ eröffnen sich neue Potentiale für die Zusammenarbeit: Seit Juli 2018 unterstützen die Spezialisten der Atlas Titan die Transition der BI-Systeme, indem diese die Wartung und Weiterentwicklung von Webservern übernehmen und den 2nd-Level-Support bei Störungen der Webserver leisten. In allen Projekten ist Verständnis für komplexe IT-Systeme über den definierten Bereich hinaus gefragt, um eine erfolgreiche Transmission zu ermöglichen. Deshalb investierten die gkv Informatik und Atlas Titan noch vor dem Onboarding-Prozess in den Wissenstransfer und eine ITIL-Zertifizierung. Heute tragen die Spezialisten der Atlas Titan zusammen mit dem ansässigen Team einen wichtigen Teil zur Erhöhung der Servicequalität bei und sichern Daten und Prozesse der Gesellschafter: Sie erstellen Skripte zur Automatisierung, stellen die Migration bestehender Anwendungen in neuen Umgebungen sowie Keberos-Integrationen sicher. Ein weiterer gemeinsamer Fortschritt Richtung Transmission.